Alps Art Academy

Workshops

Facebook Instagramm

Workshops

MODUL 1: In fünf verschiedenen Workshops mit unterschiedlichen kontextuellen und medialen Schwerpunkten werden die TeilnehmerInnen durch MentorInnen in ihren eigenen Projekten begleitet. Die TeilnehmerInnen erarbeiten ihre Projekte in der Landschaft rund um Tenna. Zudem stehen ein Seminarraum und eine Bibliothek mit umfassender Fachliteratur zur Verfügung. Am Ende der Academy finden eine Präsentation und Reflektion dieser Projekte statt.
Die TeilnehmerInnen haben sich mit einer eigenen Projektidee zu bewerben, anhand der sie für die Akademie ausgewählt einem Mentor/Workshop zugeteilt werden. Im Laufe der Akademie können Mentorate auch bei anderen MentorInnen gebucht werden. Zur Auswahl stehen folgende Vertiefungen:

Workshop I: Local Context und Installation
MentorInnen: Gabriela Gerber/ Lukas Bardill (CH)

Im Fokus steht das Interesse gegenüber dem ländlichen Raum mit seinen geografischen, kulturellen und sozialen Ausprägungen. Die Kontextualisierung als Voraussetzung für ortsspezifische Interventionen erfolgt durch Scouting im Gelände, durch Begegnungen mit Menschen und durch das Kennenlernen gegenwärtiger und vergangener Gegebenheiten.

 

Workshop II: NaturKultur und Transmedialität
MentorInnen: Flurina Badel und Jérémie Sarbach (Badel/Sarbach), CH

Badel/Sarbach beschäftigt sich mit Fragen der Konstruktion von Landschaft, dem Verhältnis zwischen Natur und Kultur im Spannungsfeld von Trans- und Intermedialität.
Im Fokus dieses Workshops steht das prozesshafte und transformative künstlerische Arbeiten – von der Recherche bis zum “fertigen” Werk. In einer kollaborativen Praxis wird der Transfer von Ideen und Erkenntnissen betreffend NaturKultur in den Kunstkontext thematisiert und in Bezug zum Ort gestellt. Die Intermedialität kann sich dabei physisch wie virtuell, analog oder digital manifestieren.

 

Workshop III: Eating with the Earth
MentorInnen: Laura Bodenmann und Sascha Skraban  (CH)

Essen ist eine der zentralen sozialen Aktivitäten, die der Mensch jeden Tag ausübt. Essen verbindet auch Menschen und ist damit einer der ältesten Kulturträger. Indem Essen als künstlerisches Medium und Kommunikationsmittel eingesetzt wird, schafft es multisensorische Erlebnisse und erforscht Interaktionen zwischen Menschen, Tier- und Pflanzenwelt. Im Workshop werden historische Methoden der Essenszubereitung und die Rolle des Essens in der Gesellschaft diskutiert. Im Fokus steht die Hinterfragung der Akte des Kochens, der Inszenierung und der Verspeisung im Kontext der Kunst und Ökologie.

 

Workshop IV: Earth on air
Mentoren: Fabian Gutscher und Kaspar König (CH)

Im Safiental geht häufig ein Wind umher. Er saust turbulent das Tal herunter oder säuselt leicht das Wasser. Kaspar König und Fabian Gutscher machen Wind mittels fliegender Objekte hörbar. Im Workshop wird mit Wind und anderen environmental sounds gearbeitet. Drachenbau, Klangabnahmemethoden und die Diskussion der Landschaft hinsichtlich “acoustic ecologies” stehen im Fokus des Workshops. Hierfür bietet das Künstlerduo seine langjährige Expertise im Bereich Klangkunst sowie experimentellem Produktdesign/Instrumentenbau an, welches sie in Bezug zu Themen wie Klimakrise und Nachhaltigkeit setzen.

 

Workshop V: Theorizing Ecology
Mentorin: Hanna Hölling (CH/UK)

Zwei Jahrzehnte nach Beginn des neuen Jahrtausends ist der Glaube an die Trennung von Natur und Kultur nicht mehr aufrecht zu erhalten. Heute finden wir uns in einem Netzwerk von Interdependenzen, in einem Prozess der ständigen Identitätsbildung und des Zusammenlebens mit anderen Organismen wieder. Das Sein ist daher ethisch nur vertretbar, wenn eine Art der Fürsorge existiert, die gleichermassen biologische und nicht-biologische Körper einbezieht. So wird das Machen ökologisch und zu einer Form der ausübenden und empfangenden Vermittlung, zu einer Art des Denkens mit Materialien, ob durch geologische Kräfte oder menschliche Technologie geformt.

Auf der Grundlage eines neuen Materialismus, eines ‚agential realisms‘ und objektorientierter Ontologien wird sich dieser Workshop theoretisch mit den Ideen der ‚ natureculture‘ (Barad, Haraway) und des ‚reworlding‘ (Latour, de la Bellacasa) beschäftigen. In der Praxis werden wir uns mit Fallbeispielen von Arbeiten beschäftigen, die sich mit ökologischem Denken, Klimakrise, Nachhaltigkeit, Biodiversität, Holismus, Kosmologie und den Politiken und Poetik der Infrastruktur beschäftigen. Das Seminar ruft dazu auf, sich aktiv und kollektiv mit den sich verändernden planetarischen Bedingungen auseinanderzusetzen und über mögliche Zukünfte nachzudenken – eine Aufgabe des ‚response-able carings‘ und ‚thinking with care‘.

Alps Art Academy

Workshops

Facebook Instagramm

Workshops

MODULE 1: In five workshops with different contextual and media focal points, participants will work on their own project accompanied by instructors. The participants’ projects can be realized in the direct neighborhood or the landscape around Tenna. There is also a seminar room and a library with specialist literature. At the end of the academy, the participants will present their projects to the staff and other group members.
The participants apply with their own proposal or a concept for a project. On this basis, the jury selects the participants and assigns him or her to an instructor and a workshop. The assignment of instructors and workshops can be revised at a later point if there is a good reason for it. The following options are available:

Workshop I: Local Context and Installation
Mentors: Gabriela Gerber/ Lukas Bardill (CH)

The focus of this workshop is on rural space and its geographical, cultural and social characteristics. This context is a requirement for site specific interventions and is derived from scouting in the field, encounters with local people and the acquisition of knowledge of contemporary and historical conditions.

 

Workshop II: NatureCulture and Transmediality
Mentors: Flurina Badel and Jérémie Sarbach (Badel/Sarbach), CH

Badel/Sarbach work with issues around the transformation/construction of landscape and with questions such as the relationship between nature and culture in the Anthropocene and new forms of communication. The focus of this workshop is on processual and transformative artistic work, from research to realised work. In the group the transfer of ideas and insights concerning nature-culture will be placed in the context of art and in relation to the site. Intermedial approaches will be discussed at the interface of analogue and digital worlds.

 

Workshop III: Eating with the Earth
Mentors: Laura Bodenmann and Sascha Skraban  (CH)

Eating is one of the central social activities that humans engage in every day. Food also connects people and is thus one of the oldest cultural activities. By using food as an artistic medium and means of communication, it creates multi-sensory experiences and explores interactions between people and the world of animals and plants. The workshop will discuss historical methods of food preparation and the role of food in society. The focus is on questioning the acts of cooking, staging and eating in the context of art and ecology.

 

Workshop IV: Earth on air
Mentors: Fabian Gutscher and Kaspar König (CH)

In the Safiental it is often windy. The wind whizzes turbulently down the valley or purrs lightly over the water. Kaspar König and Fabian Gutscher make the wind audible by means of flying objects. In the workshop they will work with wind and other environmental sounds. The workshop will focus on kite building, sound recording methods and the discussion of the landscape in terms of “acoustic ecologies”. For this, the artist duo offers their many years of expertise in the field of sound art and experimental product design/instrument making, which they relate to topics such as the climate crisis and sustainability.

 

Workshop V: Theorizing Ecology
Mentorin: Hanna Hölling (CH/UK)

Two decades into the new millennium, the belief in nature-culture divide is no more sustainable. Today, we find ourselves in a network of interdependencies, in a process of an ongoing identity formation and co-habitation with other organisms. In such a world, being can only be ethical, a way of caring for each other—the biological or non-biological bodies. Here, making becomes ecological, a form of exerting and receiving agency, and a way of thinking with materials, whether formed by geological forces or human technology.

Drawing on new materialisms, agential realisms and object-oriented ontologies, this workshop will engage, in theory, with the ideas of “natureculture” (Barad, Haraway) and “reworlding” (Latour, de la Bellacasa). In practice, we will work with case examples of works addressing ecological thinking, climate crisis, sustainability, biodiversity, holism, cosmology and the politics and poetics of infrastructure. The seminar will call out to actively and collectively engage with the changing planetary conditions and to think through potential futures—a task of response-able caring and thinking with care.