Alps Art Academy

News

Facebook Instagramm
26.1.2018

Bewerbung offen

Bewerbung für ALPS ART ACADEMY 2018, Sommerakademie für „Land und Environmental Art“ in den Schweizer Alpen ist offen. Bewerbungsschluss: 25. März 2018
Call E    / Call D

Vom 28. Juni – 7. Juli 2018 findet im Safiental (Graubünden, Schweiz) die zweite internationale Alps Art Academy statt. Der Fokus der alle zwei Jahre veranstalteten Sommerakademie in Tenna (1650 m ü.M.) liegt auf Land und Environmental Art.
Im Dialog mit der kunsthistorischen Bewegung der 60- und 70er Jahre werden zeitgenössische Kunstansätze im alpinen Landschaftsraum verortet, diskutiert und weiterentwickelt. Die Alps Art Academy schafft eine Plattform für Vorschläge einer möglichen nächsten Land Art, die neben Landschaft und Natur auch weitere Medien sowie die Gesellschaft einbindet.
Die Ausschreibung richtet sich gleichermassen und ohne Altersbegrenzung an Kunstschaffende, die sich für die Arbeit mit Landschaft und Umwelt interessieren, sowie TheoretikerInnen, Vermittler/Innen und KuratorInnen, die zum Thema Land Art forschen. Sie sind eingeladen, sich mit einer Projektidee zu bewerben, welches in der Akademiezeit realisierbar ist. Das Thema 2018 lautet: HORIZONTAL – VERTIKAL.

Programm
Die Akademie bietet rund 25 TeilnehmerInnen ein zehntätiges Programm bestehend aus Workshops, Master Classes, Symposium, Field Trips, Artist Talks und Präsentationen, in denen sie verschiedene Aspekte und Kernprobleme der Kunstproduktion im Landschaftsraum kennen lernen und die Möglichkeit haben, das Erlernte parallel in eigenen Projekten anzuwenden.
Begleitet werden die Teilnehmenden praktisch und theoretisch durch internationale Dozierende. Die Akademie ist an die Land Art-Biennale Art Safiental (7. Juli bis 21. Oktober 2018) gekoppelt und bietet so den TeilnehmerInnen die Möglichkeit der Präsentation ihrer Projekte.

Dozierende
Matthias Bildstein (A/CH), Mirja Busch (D), DIG Collective (William Bock, Alberto Duman, Mark Morgan, UK), William L. Fox, Gabriela Gerber / Lukas Bardill (CH), Johannes Hedinger (CH), Hanna Hölling (UK), Steve Rowell (USA), Analia Saban (ARG/USA), Konstanze Schütze (D), Chris Taylor (USA) und weitere Gäste.

Registration/Information
Teilnahmebedingungen, das Bewerbungsformular und weitere Informationen finden Sie unter: www.alpsartacademy.com



Kosten
CHF 1200.-, USD 1200.-, EUR 1000.- (10 Tage Akademie, Unterlagen, Symposium Zimmer und Verpflegung), exklusive Reisekosten. Für Teilnehmende, die finanzielle Unterstützung benötigen, gibt es die Möglichkeit sich um ein Stipendium zu bewerben.

Organisation
Trägerschaft: Naturpark Beverin
Künstlerische Leitung: Johannes M. Hedinger; Organisation: Jolanda Rechsteiner

Bewerbungsschluss
25.3.2018