Alps Art Academy

News

Facebook Instagramm
5.2.2020

Bewerbungsaufruf

frölicher-I-bietenhader_ctrls 2

Vom 25. Juni – 4. Juli 2020 findet im Safiental (Graubünden, Schweiz) die dritte internationale Alps Art Academy statt. Der Fokus der alle zwei Jahre veranstalteten Sommerakademie in Tenna (1650 m ü. M.) liegt auf Land and Environmental Art. Die Alps Art Academy schafft eine Plattform für Vorschläge einer möglichen nächsten Land Art, die neben Landschaft und Natur auch weitere Medien sowie die Gesellschaft einbindet.
Die Ausschreibung richtet sich gleichermassen an Kunstschaffende, die sich für die Arbeit mit Landschaft und Umwelt interessieren, sowie TheoretikerInnen, VermittlerInnen und KuratorInnen, die zum Thema Land and Environmental Art forschen. Sie sind eingeladen, sich mit einer Projektidee zu bewerben, welche in der Akademiezeit realisierbar ist. Das Thema 2020 lautet: ANALOG – DIGITAL.

Programm: Die Akademie bietet bis zu 30 TeilnehmerInnen ein zehntätiges Programm bestehend aus Workshops, Seminaren, Symposium, Field Trips, Artist Talks und Präsentationen, in denen sie verschiedene Aspekte und Kernprobleme der Kunstproduktion im Landschaftsraum kennenlernen und die Möglichkeit haben, das Erlernte parallel in eigenen Projekten anzuwenden. Begleitet werden die TeilnehmerInnen praktisch und theoretisch durch internationale Dozierende. Die Akademie ist an die Land Art-Biennale Art Safiental (4. Juli bis 18. Oktober 2020) gekoppelt und bietet so den TeilnehmerInnen die Möglichkeit der Präsentation ihrer Projekte.

Dozierende: Matthias Bildstein (AT), Les Frères Chapuisat (CH), Sally De Kunst (CH/BE), Fragmentin (CH), Gabriela Gerber / Lukas Bardill (CH), Hanna Hölling (UK), Richard Saxton (USA),Ella Tetrault (CAN), Lucie Tuma (CH) und weitere Gäste.

Anmeldung/Information Teilnahmebedingungen, das Bewerbungsformular und weitere Informationen finden Sie hier