Alps Art Academy

News

Facebook Instagramm
23.6.2018

Symposium HORIZONTAL-VERTICAL

SAVE THE DATE: 30. Juni / 1. Juli 2018, Tenna GR

Die Tagung beschäftig sich mit alten und neuen Formen von Land und Environmental Art. Die kanonische Land Art der später 1960er und frühen 1970er Jahre, insbesondere jene des amerikanischen Südwestens, wurde von weiten Räumen dominiert, die auf die horizontale Ausrichtung der Landschaft ausgerichtet war. “Die Horizontale” wurde zum wichtigsten, wenn nicht gar ästhetisches Prinzip dieser Kunstform. Doch was passiert, wenn das Umfeld, in dem Kunst geschaffen wird, sich radikal ändert? Die jüngsten Tendenzen aus den alpinen Regionen zeigen Neuorientierungen und –Positionierung die sich unter anderem in einer Verschiebung von der gewohnten horizontalen Flachheit oder einem Eingriff darin zu einer neuen Vertikalität zeigt. Dies ändert nicht nur unsere Wahrnehmung, was Land Art ist oder sein könnte, sondern auch von der Landschaft, in der sie stattfindet.

Das Symposium findet als Teil der ALPS ART ACADEMY und der ART SAFIENTAL statt und bringt über 40 TheoretikerInnen, KünstlerInnen, KuratorInnen und Studierende aus 20 Nationen nach Tenna. Unter den SprecherInnen finden sich Experten der internationalen Land Art wie William Fox (Center for Land + Environment, Reno), Chris Taylor (Land Art of the American West), Steve Rowell (CLUI Los Angeles) und DIG Collective (London) im Dialog mit heimische Positionen wie Emily Eliza Scott (ETH Zürich), Giovanni Carmine (Kunsthalle St.Gallen), Sibylle Omlin (Kunsthistorikerin, Aven), Luciano Fasciati (Galerist, Chur) und Atelier für Sonderaufgaben (Null Stern Hotel) im Dialog. Weitere Beiträge werden beigesteuert von Dozierenden der Akademie (Johannes M. Hedinger, Hanna Hölling, Konstanze Schütze, Ella Tetrault).

Die Vorträge finden mehrheitlich in englischer Sprache statt.
Kosten: Samstag: inkl. Mittagessen, Nachtessen: 80.- CHF / Sonntag: inkl. Mittagessen: 60.- CHF
Ganzes Wochenende: 120.- CHF. Einwohner der Gemeinde Safiental bezahlten die Hälfte.

Weitere Informationen und Programm: www.alpsartacademy.ch/aaa2018/programm/symposium/
Anmeldung: bis 28. Juni 2018 unter info@safiental.ch

Sympo Promo bild